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Neue Wege in der Unternehmensleitung des Hotel Krone Thun

«Äs isch Ziit», auf einen Abschnitt zurückzublicken, welcher uns geprägt hat. Janine Wolf, unsere langjährige Direktorin, hat unser Hotel zu einem modernen und charmantem Gastronomiebetrieb in Thun gemacht. Ihre moderne Unternehmensführung mit Fokus auf authentischem Employer Branding hat die Krone optimal für die Zukunft gerüstet. Ihr Rücktritt markiert das Ende einer Ära, die von herausragendem Engagement und visionären Beiträgen geprägt ist.

Einen Blick in die Zukunft der Krone
Der Blick in die Zukunft ist voller Vorfreude, da Melanie Fontana, unsere erfahrene Vizedirektorin, die Position der Direktion übernimmt. Zusammen mit Dirk Wunderlich, dem langjährigen Chef de Service als neuer Vizedirektor, bilden sie ein starkes Führungsduo. Urs & Andrea Hauenstein, die Inhaber, sind überzeugt, dass das neue Leitungsteam die Krone-Philosophie erfolgreich weiterführen wird. Im nachstehenden Interview, teilt Melanie Fontana ihre Motivation und Visionen für die Zukunft des Hotel Krone Thun mit.  

Andrea Hauenstein-Wolf, Dirk Wunderlich, Janine Wolf, Urs Hauenstein & Melanie Fontana - v.l.n.r.

Welche Visionen haben Sie für die Krone?
«Als nachfolgende Direktorin der Krone Thun baue ich auf die bestehende Ausrichtung der letzten Jahre auf. Ich sehe eine vielversprechende Zukunft, in der Tradition und Innovation Hand in Hand gehen. Mein Hauptziel ist es, die reiche Geschichte und die kulturelle Bedeutung des Hauses zu bewahren, während wir gleichzeitig neue Wege erkunden, um unser Angebot zu erweitern und zu modernisieren. Dies umfasst der verstärkte Schwerpunkt auf nachhaltige Praktiken in allen Bereichen unseres Betriebes, um nicht nur Umweltbewusst zu handeln, sondern auch die lokale Gemeinschaft und Wirtschaft zu unterstützen.»

Regionalität ist ein Schlagwort in der Unternehmensphilosophie der Krone. Sie kommen ursprünglich aus dem Emmental– was hat Sie ins Berner Oberland verschlagen?
«Ich bin in einem kleinen Dorf am Rande des Emmentals aufgewachsen. Durch die Ausbildung zur Servicefachkraft in Interlaken, im kleinen 4**** Hotel Stella Interlaken, habe ich das wunderschöne Berner Oberland kennengelernt, welches mich bis heute nicht mehr losgelassen hat. Der See und die Berge haben mich verzaubert. Für mich gibt es nichts Schöneres als im Frühling, wenn der Schnee noch auf den Berggipfeln liegt einen Spaziergang am See zu machen. So, ist es wohl kein Wunder, dass ich die Krone direkt unter dem Thuner Schloss als perfekter Arbeitsort für mich empfinde.»

Was motiviert Sie nun, Direktorin der Hotel Krone zu werden?
«In den letzten drei Jahren war ich als Vizedirektorin in der Krone tätig und habe nicht nur die Herausforderungen, sondern auch die unglaublichen Potenziale dieses Hotels kennengelernt.

Dank der guten und intensiven Zusammenarbeit mit Janine hat diese Zeit meine Fähigkeit geschärft, auf Hürden wie Fachkräftemangel, steigende Kosten oder Umweltfragen effektiv zu reagieren und sie als Chancen für Wachstum und Engagement in der Branche zu nutzen. »

Melanie Fontana im Interview über ihre neue Position

Sie sprechen den Fachkräftemangel in der Hotellerie an, wie stehen Sie zu diesem Thema?
«Wir müssen ein Arbeitsumfeld schaffen, dass Talente nicht nur anzieht, sondern sie auch langfristig an das Hotel bindet. Dazu gehören faire Arbeitsbedingungen, Möglichkeiten zur Weiterbildung und eine Kultur, die Teamgeist und Wertschätzung in den Vordergrund stellt – dies leben wir in der Krone bereits sehr ausgeprägt. Deshalb sind wir vom Fachkräftemangel auch nur sehr begrenzt betroffen.  Ein Arbeitsumfeld wie dieses will ich in der Krone stärken und ausbauen.

«Ich bin überzeugt, dass in der Branche talentierte und motivierte Fachkräftevorhanden sind»

Wir müssen die Leidenschaft für den Beruf und die Stärken der Mitarbeitenden fördern und in die Zukunft von jungen Menscheninvestieren. Deshalb ist auch die Ausbildung von Nachwuchstalenten ein A und O in der Gastronomie. Wir bieten in jeder Abteilung Lehrstellen an und bei uns können auch Schnuppertage durchgeführt werden. Auf diese Weise können wir den jungen Menschen die Möglichkeit geben die Berufe in der Hotellerie/Gastronomie näherkennenzulernen.»

Wie beschreiben Sie Ihren Führungsstil? Gibt es für Sie eine goldene Regel?
«Ich bevorzuge einen kooperativen Führungsstil, der auf Kommunikation, Transparenz und Vertrauen basiert. Ich glaube daran, dass ein Team dann am besten funktioniert, wenn jeder seine Ideen einbringen und sich weiterentwickeln kann. Eine goldene Regel gibt es daher aus meiner Sicht nicht– ich führe klar mit dem situativen Führungsstil, sprich dass es keinen «One-size-fits-all» Ansatz gibt. Als Führungskraft muss ich mich den Fähigkeiten und Bereitschaft meiner Mitarbeitenden sowie an die spezifischen Anforderungen der Situation anpassen. Wie erwähnt bin ich überzeugt, dass wenn man auf Bedürfnisse und Präferenzen eingeht, die Zufriedenheit und das Engagement der Mitarbeitenden für das Unternehmen steigert. Also doch, meine goldene Regel ist

«Kommunikation auf Augenhöhe»

Dazu braucht es beide Seiten, das Führungsteam als meine Unterstützung aber auch die Offenheit der Angestellten – das schätzen die Mitarbeitenden der Krone bereits und setze ich weiterhin voraus.»

 

Das neue Führungsduo; Melanie Fontana, Direktorin und Dirk Wunderlich, Vizedirektor

 

Ihr Führungsteam scheint ein wichtiger Bestandteil ihrer Entscheidung zu sein, die Direktion des Hotel Krone übernommen zu haben.
«Auf jeden Fall! Bei meiner Vorbereitung auf die Direktionsposition war mit klar, wie wichtig eine starke Unterstützung für meinen vorherigen Posten als Vizedirektorin ist. Dirk Wunderlich, mit seiner langjährigen Erfahrungen als Chef de Service in der Krone sind mir bekannt, ebenso wie die unerlässliche Rolle von Urs und Andrea Hauenstein, den Besitzern, die das Fundament legen. Ihr Vertrauen in meine Fähigkeiten schätze ich sehr. Aber es geht nicht nur um einzelne Personen; das komplette Team der Krone, das hinter mir steht, ist der wahre Schlüssel zum Erfolg.»

Was macht aus Ihrer Sicht das Krone-Team besonders?
«Den aussergewöhnlichen Teamgeist! Unser Employer Branding

«Wir sind alles, nur nicht langweilig»

spiegelt perfekt wider, welch vielfältiger und kreativer Haufen wir sind. Was unsere Mitarbeitenden so besonders macht, ist ihre Bereitschaft, sich einzubringen, ihre Ideen zu teilen und ein integraler Bestandteil dessen zu sein, was die Krone auszeichnet.

Sie sind nicht nur Angestellte; sie sind ein Stück der Identität und prägen massgeblich die Atmosphäre und Kultur unseres Hauses. Ich bin zutiefst dankbar und stolz auf jedes einzelne Teammitglied. Sie sind es, die die Krone zu einemlebendigen, inspirierenden Ort machen.»

Abschliessend einen kleinen Ausblick auf das, was die Gäste in naher Zukunft erwartet?
«Unser Team setzt alles daran, dass unsere Gäste mehr Zeit haben für die schönen Dinge im Leben. Sei es eine erholsame Nacht, eine vielfältige Speisekarte oder einfach ein freundliches «Grüessech». Am Ende des Tages gibt es nichts Schöneres, als bleibende Erinnerungen zu schaffen. Lassen Sie sich selbst begeistern und nehmen Sie sich Zeit für das besondere Erlebnis bei uns in der Krone Thun.»

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